Dialogforum

Beteilige Dich hier an Online-Umfragen, sag uns im Dialog Deine Meinung zu neuen digitalen Produkten, Vorhaben und eigenen Projektideen aus der Bevölkerung, erfahre mehr über Regionalkonferenzen zur Digitalisierung – und vieles mehr.

Sei dabei!

Jede Meinung ist wichtig!

Digitalisierung betrifft alle Alltagsthemen: Gesundheit, Mobilität, Bildung, Arbeit, Nahversorgung, Energie usw. Für all das kommen mehr und mehr digitale Lösungen auf den Markt. Allerdings leben digitale Lösungen davon, dass sie passgenau tatsächliche Bedarfe bedienen. Im Netz kann alles noch so schick aussehen – wenn es aber in der Praxis keinen wirklichen Mehrwert für die Nutzer hat, werden neue Dienste nicht genutzt. Und dann sind Apps auch schnell wieder gelöscht.

Wir wollen herausfinden, was im Kreis Schleswig-Flensburg gebraucht wird und welche Lösungen uns tatsächlich weiterhelfen.

  • In Online-Dialogen stellen wir Projekte und Initiativen vor, die außerhalb des Kreises schon Anwendung finden. Wir stellen zur Diskussion, ob diese auch auf unsere Region übertragbar sein können.
  • Projektideen aus der Bevölkerung werden hier ebenfalls veröffentlicht und können kommentiert und/oder unterstützt werden.
  • Über digitale Umfragen erbitten wir Meinungen zu bestimmten Themen im Detail.
  • Die Umfrage zum Projekt „Digitale Region“ gibt Dir jederzeit die Möglichkeit, Dich zur Digitalisierung im Allgemeinen zu äußern.
  • Auch alle weiteren Angebote zur Beteiligung wie Regionalkonferenzen oder Themendiskussionen findest Du auf dieser Seite.

Auch kannst Du uns Deine eigene (digitale) Projektidee direkt mitteilen. Klicke dafür HIER.
Die Projektideen werden im Dialogforum veröffentlicht.

Die Möglichkeiten mitzumachen sind also vielfältig. Wähle aus, welche Themen Dich interessieren und wie Du Dich beteiligen möchtest – auch anonym.

Es gibt viel zu entdecken – mach mit:

Dialog: Lokale Digital-Lotsen

, , , ,
Ich weiß wie - frag mich! Kommentiere gern: Digitalisierung allerorten! Bei vielen Mitbürger*innen tauchen da zunehmend Fragen auf: Wie halte ich digital Schritt? Was gibt es Neues und was betrifft mich wirklich? Wenn auch meine Gemeinde…

Dialog: Digital zur Schülerfahrkarte

, , , , ,
Papierlos auf den Schulweg ... Kommentiere gern: Eltern, Schulverwaltungen, ÖPNV-Verantwortliche und Beförderungsunternehmen sehen Vorteile: Die digitale Beantragung der Schüler*innen-Fahrkarten im Kreisgebiet verspricht Erleichterung.…

EINLADUNG: Jugendworkshop

, , ,
NETFLIX FÜR ALLE !*   Möchtest Du die digitale Zukunft mitgestalten und bist zwischen 15 – 19 Jahre alt? Wohnst Du im Kreis Schleswig-Flensburg oder in Flensburg und hast Lust, mit anderen Jugendlichen Deine Ideen zum Megathema…

Dialog: Funknetz für automatisierte Prozesse

, , , , , ,
Funk neben WLAN! Kommentiere gern: Kann man kleine digitale Datensätze von Sensoren, Zählern oder anderen Messinstrumenten (z.B. für Wasser, Gas, Strom, Wärme) in ländlichen Gebieten ohne auch WLAN kostengünstig übermitteln? Ja, die…

Dialog: Nachbarschafts-App DorfFunk

, ,
Hallo Nachbarschaft – ich winke digital! Nimm an der zugehörigen Umfrage teil oder kommentiere gerne unter dem Beitrag:   In der Pandemie wird um so deutlicher, wie wichtig die Möglichkeit zum Austausch untereinander und das Erhalten…

Umfrage: Akzeptanz Nachbarschafts-Apps

,
Welchen Zweck erfüllen Nachbarschafts-Apps für uns? In vielen Gemeinden in Deutschland sind regionale Nachbarschafts-Apps erfolgreich im Einsatz. Wir möchten wissen, welche dieser Apps in unserer Region genutzt werden, wie gut sie angenommen…

Projektidee: Dorfwerkstatt-Café

, , , ,
Klönen und Klüddern! Kommentiere gerne folgende Projektidee von BobenOp, Hürup: Auf der Webseite des Hebewerks Eberswalde findet sich folgender Satz: 'Das Offene TEchnoLOgie Labor - OTELO lebt von der Idee, Menschen einen offenen Raum…

Dialog: App „Stadt | Land | DatenFluss“

, , , , ,
Spielerisch verstehen, was Digitalisierung für uns schon heute bedeutet. Der deutsche Volkshochschul-Verband hat die sehr hilfreiche App Stadt  | Land | DatenFluss entwickelt und vor kurzem freigeschaltet. Per App taucht man in die Tiefen…

Projektidee: Einfach BEZAHLEN….

, ,
Private Bezahldienste als Option ... Kommentiere gerne folgende Projektidee von (anonym): "Es braucht technisch Null Investitionen, um den Bezahlautomaten in Teilzeitrente zu senden. Zusendung von PayPal und Google Pay Links durch jede/n…

Projektidee: Clicked out

, ,
Den Arbeitsbogen in Sekundenschnelle! Kommentiere gerne folgende Projektidee aus dem Schulprojekt "BGS goes App": Schule 2021: Kennt Ihr das auch? Es soll ein Arbeitsbogen heruntergeladen werden – und bis alle versorgt sind, ist die…

Projektidee: KeepSafe

, , , ,
Komm sicher nach Hause! Kommentiere gerne folgende Projektidee aus dem Schulprojekt "BGS goes App": Wer abends unterwegs ist, zum Beispiel auf dem Rad zwischen zwei Dörfern oder auf dem Weg von der Bahnstation nach Hause – und es wird…

Projektidee: Stop the hate!

, ,
Wie fühlt sich Diskriminierung an? Kommentiere gerne folgende Projektidee aus dem Schulprojekt "BGS goes App": Viele Menschen werden heute – ob in der realen Welt oder im Netz – aufgrund von Herkunft, Religionszugehörigkeit, Sexualität,…

Projektidee: Digi-Coaches

, , ,
Wir vermitteln digitales Handwerkszeug! Kommentiere gerne folgende Projektidee aus dem Schulprojekt "BGS goes App": Viele kennen es: Oma und Opa oder auch die Eltern sind überfordert mit dem, dass Computer und Internet in immer mehr Alltagsbereiche…

Umfrage: Projekt „Digitale Region“

,
Bürgerbeteiligung ist ein wesentlicher Bestandteil des Projektes "Digitale Region". Um besser zu verstehen, was Du Dir vom Projekt und von der Digitalisierung in unserer Region erhoffst und wir wir Dich einbinden und mit Informationen versorgen…

Projektidee: Digitales Arztrezept

, ,
Eine Chipkarte für Zeitersparnis. Kommentiere gerne folgende Projektidee von (anonym): Ein Ärgernis für mich als Ideengeber*in ist – besonders seit Beginn der Coronazeit und dem ersten Lockdown – die Beschaffung meiner Medikamente. Jede/r,…

Projektidee: WaitApp

, , , , , , , , , , , ,
Warten ? Wozu ? Kommentiere gerne folgende Projektidee von (anonym): Ich stelle mir eine App vor, mit der Wartezeiten – vor allem bei Dienstleistungen – vermieden werden: die WaitApp. Wie könnte das funktionieren? Jede/r Diensleister*in…

Dialog: Knoop

, , , ,
Komm nach Hause, wann Du willst! Folgendes Szenario: Es ist 23:00 Uhr, die Straßenbeleuchtung strahlt über allem, doch niemand ist auf der Straße. Ist man allerdings nach Mitternacht im ländlichen Raum unterwegs, ist es stattdessen…

Dialog: CoWorking

, ,
New Work auch im Kreis Schleswig-Flensburg! Arbeiten wo ich will. Selbstbestimmt und trotzdem nicht allein. Mit meinen Kolleg*innen digital vernetzt, und gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten in der Nähe meines Wohnortes, in einer umgebauten…

Dialog: Beteiligung in Schulen

, ,
Beteiligung der Jugend in Corona-Zeiten Als Jugendliche seid Ihr im Netz zuhause. Ihr versteht mehr als viele Ältere, welche Möglichkeiten die Digitalisierung Euch heute schon bietet - und was Ihr davon auch zukünftig erwartet. Und einige…

Dialog: Digitales Umfrageposter

Meinung-Abgeben leichtgemacht: Das digitale Umfrageposter ermöglicht einfache Umfragen im öffentlichen Raum. Das Konzept kommt aus Ulm. Damit kannst Du anonym Deine Meinung zu aktuellen Fragestellungen vor Ort abgeben. Wie funktioniert…